Skip to main content
GENAU WISSEN, WAS MAN IM GLAS HAT.
EINE QUALITÄTSBEZEICHNUNG, DIE NACHVOLLZIEHBAR IST.
KRITERIEN, DIE EINFACH, ECHT UND NACHVOLLZIEHBAR SIND.

Was ist Weinviertel DAC ?

Weinviertel DAC ist seit dem Jahrgang 2002 immer ein echter Grüner Veltliner aus dem Weinviertel mit seinem eindeutig und jederzeit wiedererkennbaren Charakter - fruchtig, pfeffrig, frisch.

Herkunftsgeprüft und leicht zu erkennen an der Flaschenkapsel!

Im Weinviertel liegt die Grüner Veltliner Kompetenz:  Jeder 2. Grüner Veltliner Rebstock Österreich und jeder 3. Grüner-Veltliner-Rebstock weltweit steht im Weinviertel!

Was bedeutet DAC ?

DAC  steht für „Districtus Austriae Controllatus“ oder „kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung“. Weinviertel  DAC  ist immer ein Grüner Veltliner, der zu 100 % aus dem Weinviertel stammt. Jeder Weinviertel DAC durchläuft eine strenge Prüfkost, bei der er seine Typizität unter Beweist stellen muss. Nur geprüfte, herkunftstypische echte Grüne Veltliner aus dem Weinviertel dürfen die Weinviertel DAC Kapsel tragen.

Weinviertel DAC Klassik, Reserve und Große Reserve

Weinviertel  DAC  überzeugt nicht nur mit der klassisch-trockenen Variante des frischen, fruchtig-würzigen, pfeffrigen Grünen Veltliners, sondern seit dem Jahrgang 2009 auch mit Weinen in kräftiger Spielart: die Weinviertel  DAC  Reserve und seit 2020 Weinviertel  DAC  Große Reserve.

Weinviertel DAC ist erkennbar an seiner hell- bis grüngelben Farbe und einem fruchtig, würzig-pfeffrigen Geschmack. Er ist immer trocken ausgebaut, der Alkoholgehalt liegt zwischen 12,0 und 13,0 vol %, Genussempfehlung: Mit Freunden und Familie, als Apero und zu leichten Speisen, aber auch zu Gebackenem wie Schnitzel oder Spargel.

Weinviertel  DAC  Reserve und Große Reserve zeigen ebenfalls das herkunftsgeprägte Geschmacksprofil aber haben eine dichtere Struktur und langen Abgang mit einer kräftigen Stilistik, was sie zu genialen Speisenbegleitern für deftigere Speisen – auch als Rotweinersatz - aber auch zu asiatischen Gerichten macht.

Trocken bis max 9g Restzucker ausgebaut, Alkoholgehalt ab 13,0 vol%, sind zarter Botrytis- und Holzton zulässig.

Beide Weine bekommen im Fass und Tank mehr Zeit zur Reifung, die Große Reserve sogar mindestens ein Jahr.

Die Region

Das „Weinviertel“ liegt in Niederösterreich und umfasst mit knapp 14.000 Hektar Weingärten ein knappes Drittel der Fläche aller Weinbaugebiete Österreichs. Es ist damit das größte Weinbaugebiet Österreichs und besetzt schon viele Jahre einen festen Platz auf Österreichs Weinkarte. Eine außergewöhnliche und spannende Region, die sich in den letzten Jahren massiv in Qualität und Wahrnehmung gesteigert hat und ihren Einfluss auf die Weinwelt stetig ausbaut.

Im Nordosten Österreichs - südlich der Thaya, zwischen dem Manhartsberg im Westen und den Marchauen im Osten – gelegen reicht das Weinviertel bis an die Wiener Stadtgrenze heran. Es ist eine fruchtbare Region, oft noch in bäuerlicher Mischwirtschaft, mit Ackerbau und Weinwirtschaft, typisch sind die sanften Hügel. Das Weinviertel ist die älteste bäuerliche Kulturlandschaft Mitteleuropas. Noch heute zeugen 7.000 Jahre alte Funde davon.


Du willst mehr wissen?

Mehr Information zu WEINVIERTEL DAC , seinen Winzer:innen und die Region auf